Regierung - Hannover:Weil wirbt für Heimatschutzregiment in Niedersachsen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Ministerpräsident Stephan Weil hat sich für den Aufbau eines Heimatschutzregiments der Bundeswehr in Niedersachsen ausgesprochen. Die Landesregierung werbe sehr stark dafür, sagte der SPD-Politiker am Rande der Hannover Messe. "Wir sind ein sehr großer Bundeswehr-Standort in Niedersachsen und wir haben, glaube ich, auch den großen Vorteil der Zentralität." Die Lage sei auch deshalb wichtig, weil die Heimatschutzbataillone nicht nur landesweit, sondern bundesweit tätig seien. "Da ist die Zentralität Niedersachsens für den norddeutschen Raum, aber auch insgesamt, ganz bestimmt ein großes Pfund", sagte Weil.

Mitte Mai hatte Innenminister Boris Pistorius erklärt, er habe Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (beide SPD) angeschrieben, weil er ein solches Regiment am Bundeswehr-Standort Niedersachsen für zwingend erforderlich halte. Zuvor hatten die CDU und die FDP in Niedersachsen dafür geworben. Als möglichen Standort hatte CDU-Chef Bernd Althusmann den Truppenübungsplatz Bergen im Landkreis Celle ins Spiel gebracht.

Bundesweit sollen bis 2027 fünf Heimatschutzregimente entstehen. Das erste wurde im April in München in Dienst gestellt, ein zweites soll im nordrhein-westfälischen Münster entstehen. Soldatinnen und Soldaten der Reserve sollen dabei die aktive Truppe entlasten, etwa indem sie zivile Organisationen bei der Katastrophenhilfe unterstützen.

© dpa-infocom, dpa:220531-99-489161/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: