Regierung - Hamburg:Justizsenator Steffen wäre gern noch länger im Amt geblieben

Deutschland
Till Steffen (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Christian Charisius/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs scheidender Justizsenator Till Steffen (Grüne) wäre gern länger Teil der Landesregierung geblieben. "Ich habe das sehr gern gemacht und hätte das auch gern weitergemacht", sagte der Rechtsanwalt dem "Hamburger Abendblatt" (Dienstagsausgabe). Nun aber macht Steffen Platz für die Landeschefin der Grünen, Anna Gallina. Sie soll am Mittwoch den Spitzenposten ihres Parteifreundes übernehmen.

Steffen war sowohl im schwarz-grünen (2008 bis 2010) als auch im rot-grünen Kabinett (seit 2015) Justizsenator. Der 46-Jährige wird nun wieder normales Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Zudem will er sich um eine Bundestagskandidatur bemühen, wie er dem "Abendblatt" weiter sagte. "Wenn alles gut läuft, kann ich im kommenden Jahr mit den Themen, die mir wichtig sind, im Bundestag weitermachen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: