Regierung - Fulda:Innenminister Beuth würdigt Arbeit des Weißen Rings

Fulda (dpa/lhe) - Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) hat die Arbeit des Weißen Rings für die Opfer von Straftaten gewürdigt. Die Arbeit der Organisation habe dazu beigetragen, "dass der Opferschutz in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Selbstverständlichkeit bei der Polizei geworden ist", sagte Beuth nach einer Mitteilung seines Ministeriums vom Samstag bei einem Besuch der Landestagung des Weißen Rings in Fulda.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda (dpa/lhe) - Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) hat die Arbeit des Weißen Rings für die Opfer von Straftaten gewürdigt. Die Arbeit der Organisation habe dazu beigetragen, "dass der Opferschutz in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Selbstverständlichkeit bei der Polizei geworden ist", sagte Beuth nach einer Mitteilung seines Ministeriums vom Samstag bei einem Besuch der Landestagung des Weißen Rings in Fulda.

Der Weiße Ring Hessen sei "Rettungsanker und Unterstützer für Kriminalitätsopfer", sagte Beuth. Damit nehme der Verein auch bei der Verhütung von Straftaten neben polizeilichen Maßnahmen eine zentrale Rolle ein. Auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring seien in den Polizeipräsidien Opferschutzbeauftragte eingerichtet worden, erklärte das Innenministerium. Beuth betonte, dass "eine entschlossene und nachhaltige Sicherheitspolitik" der beste Opferschutz sei und wies auf Investitionen in Personal und Ausrüstung der Polizei sowie auf die rückläufige Zahl erfasster Straftaten in Hessen hin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: