Moskau (dpa) - Im ukrainischen Machtkampf hat eine US-Spitzendiplomatin mit der Beleidigung „Fuck the EU“ ein Schlaglicht auf das schwierige Verhältnis zwischen den Vermittlern USA und EU geworfen. Zwar reagierte die Europäische Union demonstrativ gelassen auf die Äußerungen von Victoria Nuland in einem abgehörten Telefonat. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte die Bemerkungen aber „absolut unakzeptabel“. Die USA beschuldigten Russland, hinter der Veröffentlichung des Mitschnitts zu stehen.
Regierung«Fuck the EU»: Abgehörtes US-Telefonat überschattet Ukraine-Krise
Moskau (dpa) - Im ukrainischen Machtkampf hat eine US-Spitzendiplomatin mit der Beleidigung "Fuck the EU" ein Schlaglicht auf das schwierige Verhältnis zwischen den Vermittlern USA und EU geworfen. Zwar reagierte die Europäische Union demonstrativ gelassen auf die Äußerungen von Victoria Nuland in einem abgehörten Telefonat. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte die Bemerkungen aber "absolut unakzeptabel". Die USA beschuldigten Russland, hinter der Veröffentlichung des Mitschnitts zu stehen.
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.