Regierung - Dresden:Kretschmer wirbt in der Corona-Krise für Bürger-Zusammenhalt

Corona
Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat in der Corona-Krise an den Zusammenhalt der Bürger appelliert. "Für mich ist wichtig in dieser besonderen Zeit, dass die Gesellschaft zusammenbleibt, dass wir uns nicht auseinandertreiben lassen, dass wir uns gegenseitig respektieren und zuhören", sagte er am Donnerstagabend bei einem Runden Tisch zur Corona-Krise in Dresden. Dazu hatte er Bürger aus verschiedenen Berufsgruppen in die Staatskanzlei eingeladen.

Bisher sei es gelungen, trotz unterschiedlicher Meinung im Gespräch zu bleiben, sagte Kretschmer. Die Politik müsse immer ein Für und Wider bewerten. Es gelte immer auch mal die Position des anderen einzunehmen, um zu entscheiden: "Wir respektieren andere Positionen. Wir haben in dieser schwierigen Zeit von Corona auch ein Stück weit Entscheidungen treffen müssen, ohne immer genau zu wissen, ist das richtig oder nicht." Deutschland sei ein Rechtsstaat, wo Gerichte darüber entscheiden, ob Entscheidungen richtig waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: