Regierung - Dresden:Kretschmer macht Bürgern Mut: "Wir alle sind Sachsen"

Deutschland
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einer Veranstaltung. Foto: Ronald Bonß/zb/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiberg (dpa/sn) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seinen Landsleuten für das neue Jahr Mut zugesprochen. "Wir alle sind Sachsen. Und wir alle entscheiden gemeinsam, wie es mit unserem Heimatland weitergeht", sagte er in seiner am Montag vorab veröffentlichten Neujahrsansprache, die am 1. Januar 2020 um 19.25 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt wird: "Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir geschlossen und mit Mut auf das zugehen, was uns das Leben als Überraschung bereithält. Bleiben wir stark und zuversichtlich und wohlgemut."

Kretschmer ermunterte die Bürger, mit der Regierung im Gespräch zu bleiben. Der Ministerpräsident will dazu das Format der sogenannten Sachsen-Gespräche weiterführen: "Auch in den kommenden Jahren werden wir als Staatsregierung zu Ihnen in Ihre Stadt und Landkreise kommen, und gemeinsam über die Zukunft sprechen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Es ist immer besser, miteinander als übereinander zu sprechen."

Für seine Neujahrsbotschaft war Kretschmer nach Freiberg gereist - zur historischen Bergbauanlage Schacht "Alte Elisabeth". "Die Geschichte und die einzigartigen Bergbaulandschaften des Erzgebirges sind gerade gemeinsam mit unseren tschechischen Nachbarn Krušnohori Welterbe geworden. Das ist eine großartige Sache für ganz Sachsen", sagte er und dankte allen, die sich für den Erwerb des Welterbe-Titels engagierten.

Kretschmer verwies auf die für 2020 geplante Landesausstellung zur Industriekultur: "Damit wollen wir ein Zeichen setzen, für die Stärke und die Bedeutung unserer Industrie, für die Entwicklung des Landes und auch dabei wird der Bergbau eine wichtige Rolle spielen. Das ganze Erzgebirge und Sachsen sollen Menschen anziehen, die als Touristen, als Studenten, als Neugierige kommen und als Freunde bleiben." Der Welterbe-Titel biete dafür hervorragende Möglichkeiten.

Zugleich erinnerte er an wichtige Projekte seiner neuen Regierung, die erstmals von der Union, den Grünen und der SPD gebildet wird. "Wir werden in den kommenden fünf Jahren zusätzliche Polizisten einstellen, Familien und das Ehrenamt stärken, eine Landarztquote einführen für mehr Ärzte in den ländlichen Regionen, jeden Ort an schnelles Internet anbinden und Unternehmerinnen und Unternehmer von Bürokratie entlasten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: