Positives Ergebnis:Jubel auf der Krim

Doch kein Einlenken Putins in letzter Minute: Trotz der diplomatischen Spannungen beginnt auf der Krim das Referendum - die Mehrheit stimmt für den Beitritt Russlands.

9 Bilder

Krise auf der Krim - Referendum

Quelle: dpa

1 / 9

Doch kein Einlenken Putins in letzter Minute: Trotz der diplomatischen Spannungen beginnt auf der Krim das Referendum - die Mehrheit stimmt für den Beitritt Russlands.

Bevor das offizielle Endergebnis überhaupt fest steht, veröffentlicht die Krimregierung erste Zahlen. Einer Wählbefragung zufolge hätten 93 Prozent für den Beitritt zu Russland gestimmt. Das passt auch zur Stimmung auf der Krim am Wahltag - russische Flaggen sind überall präsent.

-

Quelle: AFP

2 / 9

Bereits um acht Uhr Ortszeit hatten 1200 Wahllokale unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen geöffnet. In Simferopol gaben bei insgesamt ruhiger Lage die ersten Bürger ihre Stimme ab. So anonym wie hier ging die Wahl aber nicht überall zu.

A Cossak casts his ballot during the referendum on the status of Ukraine's Crimea region at a polling station in Simferopol

Quelle: REUTERS

3 / 9

Die Wähler mussten ihre Stimmzettel in gläserne Kästen werfen. Dabei war deutlich zu sehen, wer wie dieser Kosake für einen Anschluss an Russland gestimmt hat.

Officials open a package with ballots during the referendum on the status of Ukraine's Crimea region at a polling station in Sevastopol

Quelle: REUTERS

4 / 9

Es gab zwei Wahlmöglichkeiten, die jeweils in den Sprachen Russisch, Ukrainisch und Krimtatarisch aufgeführt wurden. Die Stimmberechtigten konnten in einem Kästchen ihre Wahl mit einem beliebigen Zeichen markieren.

A woman holds a Russian flag as she signs to receive her ballot during the referendum on the status of Ukraine's Crimea region at a polling station in Sevastopol

Quelle: REUTERS

5 / 9

Antwortmöglichkeit 1) "Sind Sie für eine Wiedervereinigung der Krim mit Russland mit den Rechten eines Subjekts der Russischen Föderation?" Dieses Kästchen hatte die Frau mit der russischen Flagge in der Hand angekreuzt.

A man holds his Ukrainian identity document and a ballot during the referendum on the status of Ukraine's Crimea region at a polling station in Sevastopol

Quelle: REUTERS

6 / 9

Antwortmöglichkeit 2) "Sind Sie für eine Wiederherstellung der Gültigkeit der Verfassung der Republik Krim von 1992 und für einen Status der Krim als Teil der Ukraine?" Hätten genug Wähler für diese Antwort gestimmt, hätten die Krim-Bewohner ihre ukrainischen Pässe behalten.

A woman holds her dog inside a polling station during the referendum on the status of Ukraine's Crimea region in Sevastopol

Quelle: REUTERS

7 / 9

Anders als im aktuellen Verfassungstext der Ukraine steht im Grundgesetz von 1992 nicht, dass die Krim ein unveräußerlicher Teil der Ukraine sei und die Verfassung der Ukraine Vorrang habe. Die Krim ist demnach ein eigenständiges Subjekt, das gewisse Hoheitsrechte an die Ukraine abgibt.

A Ukrainian police officer stands on duty during voting in a referendum at the entrance to a polling station in Simferopol

Quelle: REUTERS

8 / 9

Die Ukraine und der Westen erkennen das Referendum nicht an. Sie halten die Abstimmung für einen Bruch des Völkerrechts.

Crimean PM Aksyonov leaves a voting booth to cast his ballot during voting in a referendum at a polling station in Simferopol

Quelle: REUTERS

9 / 9

Die moskautreue Krim-Führung hatte bereits vor Beginn des Referendums mit mehr als 80 Prozent Zustimmung für einen Anschluss an Russland gerechnet. Krim-Premier Sergei Aksjonow leistete seinen Beitrag dafür schon sehr früh.

© süddeutsche.de/dpa/AFP/kfu/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: