Rede von Vizepräsidentschaftskandidat Ryan:Finanzen, Familie und feuchte Augen

"Ich nehme den Ruf meiner Generation an": In seiner mit Spannung erwarteten Rede verspricht Paul Ryan auf dem Parteitag der Republikaner eine "Kehrtwende" für das Land. Romneys Vize setzt auf den Faktor Familie - und rührt die Delegierten zu Tränen.

in Bildern.

12 Bilder

Republican vice presidential nominee Ryan addresses the third session of Republican National Convention in Tampa

Quelle: REUTERS

1 / 12

"Ich nehme den Ruf meiner Generation an, unseren Kindern jenes Amerika zu geben, das uns gegeben wurde": In seiner mit Spannung erwarteten Rede verspricht Paul Ryan eine "Kehrtwende" für das Land. Romneys Vize setzt auf den Faktor Familie - und rührt die Delegierten zu Tränen.

"We can change it": Unter einem Banner mit dem Motto des zweiten Tags der Republican National Convention hält der Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten, Paul Ryan, seine Rede beim Parteitag in Tampa in Florida. Den Delegierten verspricht er eine "Kehrtwende" für Amerika.

2012 Republican National Convention: Day 3

Quelle: AFP

2 / 12

Mit Mitt im Hintergrund: Vor einem überlebensgroßen Porträt des Präsidentschaftskandidanten Mitt Romney nahm Paul Ryan offiziell die Nominierung als Vizekandidat der Republikaner an. Er ist der Kopf hinter der republikanischen Fiskalpolitik im Kongress. Für den Chef des Haushaltsausschusses im Repräsentantenhaus sind die Rezepte gegen den hohen Schuldenstand und das maue Wirtschaftswachstum weniger Staat, niedrigere Steuern und radikale Reformen des Sozialsystems.

The Republican National Convention (RNC)

Quelle: Bloomberg

3 / 12

Tausende Buttons, auf denen Ryan und Romney auch im Kleinformat vereint sind, wurden auf dem Parteitag der Republikaner verkauft.

Republican vice presidential nominee Rep. Paul Ryan's son Charlie yawns during his father's speech to the third session of the 2012 Republican National Convention in Tampa

Quelle: REUTERS

4 / 12

Es ist spät geworden: Paul Ryans Sohn Charlie, im Arm von Mutter Janna, muss während der Rede seines Vaters dann doch gähnen. Auch Tochter Liza (Mitte) und Romneys Enkelin Chloe (rechts) scheint die nötige Begeisterung für Ryans Rede, in der ein besonderes Gewicht auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik legte, zu fehlen. Ryan kündigte ein drastisches Sparprogramm und Millionenen neuer Jobs an.  

The Republican National Convention (RNC)

Quelle: Bloomberg

5 / 12

Immerhin bei den Delegierten war Ryans Rede ein voller Erfolg: Sie feierten ihn mit frenetischem Applaus. 

Scott Walker

Quelle: AP

6 / 12

Einige, wie hier den Gouverneur von Wisconsin, Scott Walker, konnte Ryan gar zu Tränen rühren.

Protesters Demonstrate During The Republican National Convention

Quelle: AFP

7 / 12

Ungetrübt verlief der Parteitag bisher allerdings nicht: Nachdem bereits Proteste von Anhängern des gescheiterten Kandidaten Ron Paul den Ablauf gestört hatten, demonstrieren auch in der Innenstadt von Tampa zahlreiche Menschen gegen die Politik der Republikaner. 

150795257

Quelle: AFP

8 / 12

Unter den Republikanern gilt Ryan allerdings als Mann der Zukunft. Seine Rede in der Multifunktionsarena Tampa Bay Times Forum war mit großer Spannung erwartet worden. Neben dem Versprechen eines Wirtschaftsaufschwung konzentrierte sich der langjährige Kongressabgeordnete vor allem auf Attacken gegen Präsident Obama.

The Republican National Convention (RNC)

Quelle: Bloomberg

9 / 12

Auch die frühere Außenministerin Condoleezza Rice griff in ihrer Rede auf dem Parteitag, die Ryans vorausging, Präsident Obama scharf an und warf ihm vor, die Führungsrolle der USA in der Welt zu verspielen.

The Republican National Convention (RNC)

Quelle: Bloomberg

10 / 12

Auch Senator John McCain, der bei der Präsidentschaftswahl vor vier Jahren gegen Obama verloren hatte, kritisierte Obamas Außenpolitik.

Republican presidential candidate and former Massachusetts Governor Mitt Romney watches television coverage of the Republican National Convention with five of his grandchildren in Tampa

Quelle: REUTERS

11 / 12

Präsidentschaftskandidat Romney verfolgte die Reden seiner Mitstreiter im TV - mit fünf seiner Enkel ließ er sich beim Pizzaessen vor dem Fernseher ablichten.

Paul Ryan

Quelle: Bloomberg

12 / 12

Auch Ryan setzt auf den Faktor Familie: Nach seiner Rede traten seine Frau Janna, seine Mutter Elizabeth (rechts), seine Tochter Liza (2. von links) und die Söhne Sam und Charlie (links), inzwischen wieder munter, zu ihm auf die Bühne. Er nehme den Ruf seiner Generation an, "unseren Kindern jenes Amerika zu geben, das uns gegeben wurde", hatte Ryan zuvor erklärt.

© Süddeutsche.de/sebi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: