Rechtsradikalismus:Aus für Angstmacher

Vier Mitglieder der "Oldschool Society" müssen für mehrere Jahre in Haft. Während einer ihrer Strafverteidiger sie eine "harmlose Truppe" nennt, sehen die Richter es für erwiesen an, dass sie gefährlich sind und konkrete Anschläge planten.

Von Moritz Geier

Es ist ein staatsgefährdendes Vergehen, für das die Richter seinen Mandanten gerade schuldig gesprochen haben, aber Michael Rosenthal, der Verteidiger, kann ein Lachen nicht unterdrücken. Er steht vor den Kameras der Journalisten und blinzelt in die Scheinwerfer. "Kampfbereite Truppen?", fragt er. Kunstpause. "Als ob sie das hinbekommen würden." Eine "harmlose Truppe" sei das doch nur gewesen, sagt er, ein paar "schmächtige Herren in Jogginghosen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: