Rechtsextremismus:Der Angriff

Rechtsextremismus: Jan Ranke fotografierte den Mann, während sie mit dem Auto flohen - im Rückwärtsgang.

Jan Ranke fotografierte den Mann, während sie mit dem Auto flohen - im Rückwärtsgang.

(Foto: MM)

Zwei Journalisten werden in Thüringen von zwei Neonazis attackiert und schwer verletzt. Obwohl die mutmaßlichen Täter schnell identifiziert sind, passiert nur wenig. Eine Rekonstruktion.

Von Alex Rühle

Jan Ranke ist ein großer Mann. Schwarzes T-Shirt, Turnschuhe, kurze Hose. Er ist Aggressionen gewöhnt. "Bespuckt werden, Schubsereien, Morddrohungen, Schläge auf die Kamera. Alles Berufsrisiko, kenn' ich seit Jahren." Neu ist eine Geste, die ihm mehr zusetzt als die körperlichen Übergriffe: Bei Kundgebungen, die der 27-jährige freie Journalist und Fotograf dokumentiert, deuten Neonazis immer wieder Messerstiche in seine Richtung an. Weil sie die Geschichte kennen. Die Geschichte, die für Ranke zum Albtraum wurde. Zwei Journalisten werden gejagt, bedroht, schwer verletzt. Vor Zeugen. Ihre Kamera wird geklaut. Es gibt Fotos von dem Überfall. Beide Täter wurden identifiziert, es sind bekannte Rechtsextreme. Aber sie laufen bis heute frei herum.

Zur SZ-Startseite
Polizisten in Frankfurt

SZ PlusPolizei und Rechtsextremismus
:Stigma Uniform

Der Historiker Klaus Weinhauer über Rechtsextremismus bei der Polizei, was sich in den letzten Jahrzehnten dort verändert hat, und warum staatliche Ordnungskräfte auch ohne Waffe unterwegs sein sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: