Rechtsextreme Gewalt:Feierabend in Freital

Freital Rechtsradikale gegen Antirassismus Demonstration Ca 500 Menschen demonstrierten am Freitag

Sommer in Sachsen: Rechtsradikale in Freital protestieren und pöbeln im Juli 2015 gegen eine Anti-Rassismus-Demonstration im Ort.

(Foto: imago/Christian Ditsch)

Die Chatverläufe einer rechtsextremen Terrorgruppe in Sachsen zeigen, wie böse und heiter sich die Attentäter immer weiter radikalisiert haben.

Von Lena Kampf, Reiko Pinkert und Nicolas Richter

Der Feierabend von Timo S. hatte so seine Ordnung. An der Tankstelle, gleich gegenüber der Polizeiwache, traf er gern seine Clique. Auf der Einfahrtsbake klebt ein Aufkleber mit dem Schriftzug von Dynamo Dresden und dem Spruch: Aggressiv kreativ. Hier verabredete sich der Busfahrer Timo S., Codename "Nacken", früher so oft mit seinen Freunden, dass er nur sagen musste, "an der Aral", und jeder wusste Bescheid. Alles super nach Feierabend: Sie kauften sich eine Bockwurst, tranken ihr Bierchen, und jeder konnte Ideen in die gesellige Runde werfen, was man nun anfangen sollte mit der angebrochenen Nacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: