Reaktion auf Sanktionen:Hunderte US-Diplomaten sollen Russland verlassen

Die USA sollen 755 Diplomaten und Mitarbeiter von Konsulaten bis 1. September abbauen. Kremlchef Putin erwartet weiter schwierige Beziehungen zu Washington.

Als Vergeltung für die neuen Sanktionen der USA hat der russische Präsident Wladimir Putin 755 US-Diplomaten zur Ausreise aufgefordert. Die amerikanischen Vertreter müssten "ihre Aktivitäten in Russland einstellen" und das Land verlassen, sagte Putin in einem Interview mit dem Sender Rossia 24. "Wir müssen zeigen, dass wir nichts unbeantwortet lassen", sagte Putin am Sonntag. Mit den Maßnahmen reagiert Russland auf neue US-Sanktionen, die der Senat am Donnerstag mit großer Mehrheit beschlossen hatte. Präsident Donald Trump sagte, er habe die Absicht, den Entwurf zu unterzeichnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: