Reaktion auf Kinostart von "The Interview":Nordkorea nennt Obama "Affe im Urwald"

Kim Jong-un at greenhouse for vegetables

Dieses kürzlich veröffentliche Foto zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un beim Besuch eines Gewächshauses eines Militärbetriebs.

(Foto: dpa)
  • Mit rassistischen Beschimpfungen gegen US-Präsident Barack Obama hat Nordkorea auf den Kinostart der Satire "The Interview" reagiert. Der Nationale Verteidigungsrat erklärte, Obama verhalte sich rücksichtslos "wie ein Affe im Urwald".
  • An den US-Kinokassen brachte die Politsatire über Nordkorea am Premierentag mehr als eine Million Dollar ein.

Pjöngjang beleidigt Obama

Im Streit mit den USA über die Nordkorea-Satire "The Interview" hat Pjöngjang US-Präsident Barack Obama rassistisch beleidigt. Weil Obama den Filmkonzern Sony und die US-Kinos gedrängt habe, den Film zu zeigen, verhalte er sich rücksichtslos "wie ein Affe im Urwald", erklärte der Nationale Verteidigungsrat (NDC). Das Gremium machte Washington überdies für die massiven Internetstörungen verantwortlich, von denen zahlreiche Medien-Websites des autoritär-kommunistisch regierten Landes seit Tagen betroffen sind.

Der NDC bezichtigte die USA in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung am Samstag abermals, Nordkorea "ohne klare Beweise" die Terrordrohungen und einen Hacker-Angriff auf Sony vor einigen Wochen vorzuwerfen. Und das Gremium schickte eine weitere Drohung hinterher: Wenn Washington weiter an seinem "arroganten und verbrecherischen" Kurs festhalte, werde Pjöngjang "der gescheiterten Politik mit unentrinnbaren tödlichen Schlägen begegnen".

"The Interview" spielt mehr als eine Million Dollar ein

Die US-Regierung machte Nordkorea für einen Hackerangriff auf Sony verantwortlich. Der Konzern sagte zunächst die für Weihnachten geplante Kinopremiere von "The Interview" ab, entschied sich nach scharfer Kritik dann aber, den Film doch zu veröffentlichen - in Hunderten Kinos sowie gegen Gebühr auf verschiedenen Internetplattformen, darunter auch Xbox und Playstation. An den US-Kinokassen brachte der Film Sony zufolge am Premierentag mehr als eine Million Dollar (etwa 821 000 Euro) ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: