Süddeutsche Zeitung

USA:Reagan-Attentäter bekommt Freiheitsrechte zurück

40 Jahre nach dem Attentat auf den damaligen US-Präsidenten will ein Bezirksgericht John Hinckley endgültig auf freien Fuß setzten.

Über 40 Jahre nach seinem Attentat auf den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan kommt John Warnock Hinckley frei. "Nach all diesen Jahren werde ich Herrn Hinckley ohne Auflagen freilassen", sagte US-Bezirksrichter Paul Friedman bei einer Gerichtsanhörung in Washington. Hinckleys psychische Probleme seien "am Abklingen" und er stelle keine Gefahr mehr dar, sagte Friedman.

Bereits im Jahr 2016 entließ Friedman Hinckley unter strengen gerichtlichen und medizinischen Auflagen aus einer psychiatrischen Klinik, in der der Attentäter zuvor drei Jahrzehnte lang behandelt wurde.

Reagans Tochter Patti Davis erklärte, sie sei gegen die Aufhebung der Überwachung von Hinckley, da sie befürchte, dass er Kontakt zu ihr aufnehmen könnte. "Ich glaube nicht, dass er Reue empfindet."

Reagan, sein Sprecher und zwei Sicherheitsbeamte waren bei dem Anschlag am 30. März 1981 teils schwer verletzt worden. Hinckley wurde 1982 in einem Schwurgerichtsverfahren wegen Unzurechnungsfähigkeit für nicht schuldig befunden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5423786
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/Reuters/kler
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.