Affäre um ehemalige RBB-Chefin:Babylon Berlin

Lesezeit: 11 min

Patricia Schlesinger war eine charismatische Intendantin, kompetent, hartnäckig - und bei alledem irgendwie fröhlich. Vielleicht sind viele im Sender deswegen jetzt so entsetzt. Vielleicht entlädt sich deswegen jetzt so eine Wut gegen sie. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Es geht in der Affäre um die ehemalige RBB-Chefin Patricia Schlesinger um mehr als Filz und Instinktverlust. Es geht auch um die Wut der Mitarbeiter, die froh sein müssen, wenn sie neue Kopfhörer bekommen - und um den Schaden, den sich das Öffentlich-Rechtliche da gerade selbst zufügt.

Von Aurelie von Blazekovic, Anna Ernst, Verena Mayer und Claudia Tieschky, München/Berlin

Deutschlands momentan berühmtestes Dienstzimmer liegt im 13. Stock, und bis auf die Tatsache, dass die Chefin nicht mehr am Schreibtisch sitzt, hat sich hier nicht viel verändert. Die Pflanzenwand, der Parkettboden aus Italien, die Sofas mit den roten Kissen, "soft und kantig". 1,4 Millionen Euro hat der Umbau der Etage gekostet. Den Blick gab's schon immer umsonst, den musste man noch nie bezahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch im Klinikum Bethel
:Und keiner sagte es den Frauen

Ein Assistenzarzt betäubt, vergewaltigt und filmt Patientinnen in einem Klinikum in Bielefeld. Als alles rauskommt, bringt er sich um. Für die Staatsanwaltschaft ist der Fall damit erledigt. Ist er das?

Text: Benedikt Warmbrunn und Jana Stegemann, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: