USA:Der Pastor, der Senator bleiben will

USA: Raphael Warnock ist Pastor der Ebenezer Baptist Church in Atlanta. In seiner Predigt am Sonntag warb er dort diskret um seine Wiederwahl als Senator.

Raphael Warnock ist Pastor der Ebenezer Baptist Church in Atlanta. In seiner Predigt am Sonntag warb er dort diskret um seine Wiederwahl als Senator.

(Foto: John Arthur Brown/IMAGO/ZUMA Wire)

Raphael Warnock tritt in der Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia für die Demokraten an. Dort, wo er predigt, wirkte einst auch Bürgerrechtler Martin Luther King Jr.

Von Peter Burghardt

Die Ebenezer Baptist Church in Atlanta ist ein legendärer Ort, ein spirituelles Zentrum der schwarzen Menschenrechtsbewegung von Georgia. Es war der Ort, an dem Martin Luther King Jr. jahrelang predigte, ehe er 1968 ermordet wurde. Am Sonntag stand nun Reverend Raphael Gamaliel Warnock vor der Gemeinde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZwischenwahlen in den USA
:Der Abtreibungsgegner, der eine Abtreibung bezahlt haben soll

Die Familie des republikanischen Senatskandidaten Herschel Walker wirft ihm Doppelmoral, Lügen und Gewalt vor. Und die Partei? Hält zu ihm. Über Moral in Zeiten des Wahlkampfs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: