Rangun:EU eröffnet Vertretung in Myanmar

Die Europäische Union verfügt ab jetzt über eine Vertretung in Myanmars Hafenstadt Rangun. Catherine Ashton eröffnete die Einrichtung gemeinsam mit Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi.

Die Europäische Union hat ihre diplomatische Vertretung in Myanmar eingerichtet. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton eröffnete mit Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi und Regionalminister Nyint Swe die neue Vertretung in der Hafenstadt Rangun. Von dort aus soll der demokratische Prozess in Myanmar beobachtet und unterstützt werden. "Die Eröffnung dieser Vertretung wird die Beziehungen zwischen der EU und Birma verbessern", sagte Suu Kyi.

Die Europäische Union hatte erst am vergangenen Montag die ersten demokratischen Schritte Myanmars gewürdigt und die Sanktionen gegen das Land nach mehr als zwei Jahrzehnten ausgesetzt. Suu Kyi, die Jahrzehnte in Haft und im Hausarrest verbrachte, war im April zusammen mit 42 Mitgliedern ihrer Partei bei Nachwahlen in das neue Parlament eingezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: