Einschlag in Polen:Die Nato, die Rakete und das Musketier-Prinzip

Polnische Polizisten sperren die Straßen Richtung Przewodow, wo eine Rakete zwei Menschen getötet hat.

Polnische Polizisten sperren die Straßen Richtung Przewodów, wo bei einem Raketeneinschlag zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

(Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

Weitet sich der Krieg in der Ukraine aus? Die Explosion auf polnischem Gebiet hat manche fürchten lassen, nun würde auch das westliche Bündnis militärisch eingreifen. Aber so schnell geht das nicht.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

Wenn man Generäle und Verteidigungspolitiker fragt, wie ihre Albträume aussehen, dann bekommt man oft Szenarien beschrieben wie jenes, das sich gestern an der polnisch-ukrainischen Grenze abgespielt hat: Eine Rakete schlägt auf dem Gebiet der Nato ein, es gibt Tote, aber auch Verwirrung.

Zur SZ-Startseite
Raketeneinschlag in Polen: Einsatzkräfte im Einsatz.

SZ PlusPolen
:Was bisher über den Raketeneinschlag bekannt ist

Wenige Kilometer von der polnisch-ukrainischen Grenze entfernt kommt es zu einer heftigen Detonation. War es eine ukrainische Abwehrrakete? Und wie viele Einschläge gab es? Alle Informationen im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: