Raketenabwehr:Neue Waffen - altes Thema

Lesezeit: 2 min

Das Luftverteidigungssystem "Iron Dome" in Israel in Aktion (Foto: Ariel Schalit/AP)

Muss sich Deutschland vor Angriffen aus der Luft schützen? SPD und Grüne erleben mit dieser Diskussion unter Kanzler Scholz ein Déjà-vu der Regierungsjahre von Gerhard Schröder.

Von Nico Fried, Berlin

Kanzlerworte können ein politisches Thema mächtig beschleunigen. Am Sonntagabend hatte sich Olaf Scholz in der ARD-Talkshow bei Anne Will zu Berichten geäußert, die Bundesregierung erwäge den Kauf eines israelischen Raketenschutzschildes. "Das gehört ganz sicher zu den Dingen, die wir beraten, aus gutem Grund", sagte Scholz. Mit einem Zusatz machte er noch deutlich, dass es sich nicht um ein rein deutsches Projekt handeln könnte: "Wir müssen uns alle darauf vorbereiten, dass wir einen Nachbarn haben, der gegenwärtig bereit ist, Gewalt anzuwenden, um seine Interessen durchzusetzen", sagte Scholz. "Deswegen müssen wir uns gemeinsam so stark machen, dass das unterbleibt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRüstung
:Die Zeitenwende wird konkret

Noch vor wenigen Monaten wären alle ausgelacht worden, die für Deutschland eine Raketenabwehr fordern. Jetzt soll unter anderem ein Abwehrsystem aus Israel gekauft werden. Warum das kein Unsinn mehr ist - sondern kalter Rationalität folgt.

Kommentar von Stefan Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: