Radikalisierung im Gefängnis:Wenn Islamisten hinter Gittern für den Dschihad werben

Lesezeit: 2 min

  • Wie kann man verhindern, dass sich islamistische Straftäter im Gefängnis weiter radikalisieren? Das ist ein Problem, das auch deutsche Justizvollzugsanstalten zunehmend beschäftigt.
  • Resozialisierung statt Isolation, lautete der Tenor der Experten, die darüber bei einer Fachtagung im bayerischen Justzministerium diskutierten.
  • Das Problem: Kampfbereite Islamisten lassen sich kaum von Nichtmuslimen bekehren, präventive Maßnahmen können daher allenfalls auf orientierungslose Häftlinge zielen.

Von Sarah Kanning, München

Die blutigen Anschläge auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo und einen koscheren Supermarkt waren gerade ein paar Stunden her, da ahnte die Polizei schon, wo sich mindestens zwei der islamistischen Attentäter radikalisiert hatten: im Gefängnis.

Radikalisierung hinter Gittern ist ein Phänomen, das Justizvollzugsanstalten auch in Deutschland künftig zunehmend beschäftigen wird, wie am Montag auf einer Fachtagung im bayerischen Justizministerium deutlich wurde. "In der Haft treffen ideologisierte Dschihadisten häufiger auf eine anfällige Klientel", sagte Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU).

Salafismus als Jugendkultur
:Burka ist der neue Punk

Drogen und Sex schockieren niemanden mehr: Ein Gespräch mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani über Salafismus als Provokation - und darüber, warum manche junge Frauen den Schleier für Emanzipation halten.

Von Jannis Brühl

Mehrere hundert Ermittlungsverfahren gegen islamistische Straftäter laufen derzeit bundesweit - Tendenz steigend. Mit jeder Verurteilung stehen Gefängnisse vor der Herausforderung, verhindern zu müssen, dass Islamisten aus der Nachbarzelle neue Kandidaten für den Dschihad anwerben.

Resozialisierung statt Isolation, lautete der Tenor der Veranstaltung, zu der Bausbacks Ministerium Experten aus Vollzugs- und Justizpraxis aus Bayern und Baden-Württemberg eingeladen hatte. Da sich kampfbereite Islamisten quasi nicht von Nicht-Muslimen bekehren ließen, zielten Präventionsmaßnahmen auf nicht-radikalisierte, orientierungslose Häftlinge.

Anschläge in Deutschland - nur eine Frage der Zeit

"Der Islamismus ist für uns die größte Herausforderung seit dem Kalten Krieg", sagte Bausback. Auch wenn es momentan noch keine islamistischen Netzwerke in bayerischen oder baden-württembergischen Gefängnissen gebe, sei die Perspektive nicht erfreulich, sagte Thomas Beck, Bundesanwalt und Terrorismusexperte beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Die Propagandamaschinerie in den sozialen Netzwerken laufe auf Hochtouren, der Zustrom von deutschen Dschihadisten in Syrien reiße nicht ab.

"Es ist eine Binsenweisheit, dass man nur in Gaziantep (in der Türkei; Anm. d. Red.) an einer Bushaltestelle ein paar Leute ansprechen muss, schon ist man in Syrien", sagte Beck. Es sei nur eine Frage der Zeit bis in Deutschland ein Anschlag verübt werde.

Nach Angaben des Verfassungsschutzes sind mehr als 600 Salafisten von Deutschland aus in den Irak und die syrischen Kampfgebiete ausgereist - 200 davon kehrten bereits zurück.

Gerade die Ansarul-Aseer-Aktivisten um Bernhard Falk, die sich selbst als "Unterstützer muslimischer Gefangener" bezeichnen, arbeiteten bundesweit daran, Häftlinge für salafistisches Gedankengut zu gewinnen, sagte Gülden Sahin vom bayerischen Verfassungsschutz. Sie bestellten Bücher für die Inhaftierten, organisierten seelsorgerische Begleitung.

Bezeichnend sei, dass den Häschern egal sei, für welches Vergehen die Männer in Haft sitzen, sagte Sahin. Für Ansarul Aseer sind sie laut Internetseite "für ihre Religionsausübung in Gefangenschaft".

IS-Prozess in Stuttgart
:Auftritt eines Hasspredigers

Hat der deutsche Salafist Sven Lau Kämpfer für die IS-Miliz angeworben? Im Prozess in Stuttgart ist er als Zeuge geladen, schweigt sich aber dazu aus. Er antwortet nur auf eine einzige Frage.

Von Josef Kelnberger

Wie Thomas Weber, Leiter der JVA Mannheim, berichtete, benutzt die Gruppe inhaftierte Muslime zu Propagandazwecken. Dem Salafisten Sven Lau, der im vergangenen Jahr einige Monate in Untersuchungshaft in Mannheim war, hätten sie zugeschrieben, in der Haft drei Männer zum Islam gebracht zu haben. "Er war aber auffallend unauffällig, eher genervt von seiner Berühmtheit", sagte Weber.

Inken Gallner, Amtschefin im baden-württembergischen Justizministerium, nannte es einen "Drahtseilakt", radikalisierte Häftlinge zu erkennen, aber nicht alle Häftlinge muslimischen Glaubens unter Generalverdacht zu stellen.

© SZ vom 03.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: