Coronavirus:Das gibt's doch nicht

Demonstration ´Querdenken" in Leipzig

Man hat das Gefühl, in einen Sumpf geraten zu sein. Szenen auf einer Querdenker-Demonstration.

(Foto: Sebastian Kahnert/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Unter den selbsternannten Querdenkern, Corona-Leugnern und Verschwörungsgläubigen sind auffallend viele Ärzte. Über einen Berufsstand, der gerade um seinen guten Ruf fürchten muss.

Von Boris Herrmann und Henrike Roßbach

Marie Huber hat ihren Kalender rausgesucht. 5. Mai, acht Uhr, Zahnarzt, Löcher. So hat sie es damals eingetragen. Ein längerer Termin sei das gewesen, eineinhalb Stunden, bei Doktor S.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus "SARS-CoV-2" unter einem Rasterelektronenmikroskop

SZ PlusMutiertes Coronavirus
:Kaum zu kontrollieren

Die neue Variante des Coronavirus ist wohl nicht tödlicher, aber ansteckender. Wie stark verbreitet ist sie bereits?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: