Katholische Kirche und Homosexualität:"Ich bin 45 Jahre alt, ich bin katholischer Priester und ich bin schwul"

Katholische Kirche und Homosexualität: Zaghaftes Statement: Nachdem der Bundestag 2017 über die "Ehe für alle" entschieden hatte, wurde in Köln vor der Kirche Groß St. Martin die Regenbogenfahne gehisst.

Zaghaftes Statement: Nachdem der Bundestag 2017 über die "Ehe für alle" entschieden hatte, wurde in Köln vor der Kirche Groß St. Martin die Regenbogenfahne gehisst.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Ihre sexuelle Identität hielten sie oft lange geheim: Jetzt haben sich 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche als queer geoutet. Sie wollen damit auch auf Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz aufmerksam machen.

Von Annette Zoch, München

"Wenn alle schweigen, wird sich nie etwas ändern", sagt Jan Korditschke, Jesuitenpater und Seelsorger aus Schleswig-Holstein. "Ich bin 45 Jahre alt, ich bin katholischer Priester und ich bin schwul." Seine sexuelle Identität habe er lange geheim gehalten, sagt er in dem Video-Statement in der ARD-Mediathek. Dies habe ihn aber auch sprachlos gemacht über alle Fragen nach Beziehungen und Intimität. Ann-Cathrin Röttger, Angestellte des Bistums Osnabrück, lebt seit vielen Jahre mit einer Frau zusammen. "Ich hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird zu sagen, ich bin lesbisch und ich mache trotzdem meinen Job", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Ich doch nicht

So viele Kleriker hätten Verantwortung zu übernehmen, angesichts der Verbrechen ihrer Mitbrüder. Aber nur wenige tun es. Benedikt XVI. gibt ein besonders entsetzliches Beispiel ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: