Abschied von Elizabeth II.:Der Mann, der das Begräbnis der Queen plant

Abschied von Elizabeth II.: Bevor Andrew Parker zum Lord Chamberlain ernannt wurde, leitete er den Inlandsgeheimdienst MI5.

Bevor Andrew Parker zum Lord Chamberlain ernannt wurde, leitete er den Inlandsgeheimdienst MI5.

(Foto: Max Mumby/Getty Images)

Andrew Parker bekleidet das Amt des Lord Chamberlain im Königlichen Haushalt. Er ist für das Protokoll rund um das Staatsbegräbnis zuständig. Kein leichter Job.

Von Alexander Mühlauer, London

Wenn der Leichnam der Queen die letzte Ruhestätte erreicht, wird Andrew Parker an dessen Seite sein. Er bekleidet den Posten des Lord Chamberlain im Königlichen Haushalt und wacht als solcher über den berühmten weißen Stab, der symbolisch über dem Grab der Monarchin gebrochen wird. Zuletzt fand dieser zeremonielle Akt im Jahr 1952 statt, nach dem Tod von König George VI., dem Vater der nun verstorbenen Queen.

Zur SZ-Startseite
Bilder des Tages 21 06 2017 London United Kingdom State Opening of Parliament State Opening of

SZ PlusKommunikation
:Die Codes der Queen

Ein Hut gegen den Brexit? Ein Schmuckstück als Mahnung an Trump? Elizabeth II. gab wenig über ihre Befindlichkeiten preis, äußerte sich nie politisch. Botschaften sendete sie dafür über die Wahl ihrer Outfits. Mal mehr, mal weniger subtil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: