Frankreich:Rechtes Spektakel

Puy du Fou

Puy du Fou liegt 360 Kilometer südwestlich von Paris. Wer sich im heutigen Frankreich nach großen, nationalen Helden sehnt, der reist in dieses Fantasieland mit Amphitheater.

(Foto: AFP)

Für Kirche, König, Vaterland: Der französische Freizeitpark Puy du Fou ist auch deshalb bei vielen Besuchern so populär, weil er die Sehnsucht nach einer Zeit bedient, die es so nie gab.

Von Nadia Pantel

Raben ähneln dem Menschen, für einen guten Snack sind sie zu vielem bereit. Hier im Freizeitpark erarbeiten sie sich ihr Futter, indem sie Zigarettenstummel und Verpackungen einsammeln. Die Touristen schauen dem Tier zu und schämen sich ein wenig. So viel Müll. Sie sind dem Park dankbar, dass so kluge Vögel angestellt wurden, endlich tut mal jemand was für die Umwelt. Man könnte auch sagen, verpackt doch einfach nicht jedes Sandwich einzeln in Plastik. Aber dies ist kein Ort, an dem genörgelt wird. Hier wird gestaunt und applaudiert.

Zur SZ-Startseite
Vandalized mailboxes with swastikas covering portraits of the late Holocaust survivor and renowned French politician Simone Veil are seen before renovation in Paris

SZ PlusAntisemitismus in Frankreich
:Ein Land erschrickt vor sich selbst

In Frankreich eskaliert der Hass auf Juden. Eine Reise zu den Ursachen und Folgen des modernen Antisemitismus: von Paris bis in den Süden, nach Aix-en-Provence.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: