Mehr als 650 Tanker sollen zur sogenannten russischen Schattenflotte gehören. Also Schiffe, die das internationale Handelsembargo gegen Russland wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine umgehen.
Wie auch deutsche Firmen mitverdienen, und wie menschenunwürdig die Bedingungen auf diesen Tankern nicht selten sind – das steht in den „Shadow Fleet Secrets“. Das ist eine gemeinsame Recherche von SZ, NDR, WDR mit dem niederländischen Medium Follow the Money, der britischen Investigativredaktion Source Material und weiteren internationalen Partnern. Mauritius Much und Ben Heubl aus dem SZ-Investigativteam berichten in dieser Folge von „Das Thema“, wie diese Tanker der Schattenflotte dazu genutzt werden, um russisches Öl zu transportieren und dabei vielfach den Preisdeckel zu umgehen. Experten zufolge soll das Russland zusätzliche Einnahmen von etwa 15 Milliarden US-Dollar eingebracht haben.
Neben schlechten Arbeitsbedingungen für die Crews stellen diese Schiffe auch eine Gefahr für die Umwelt dar, da sie oft nicht versichert sind und im Falle eines Unfalls keine Haftung übernommen wird. Ferner berichten Much und Heubl über Hinweise, dass einige dieser Tanker auch für Spionage- und Sabotageaktionen gegen die kritische Infrastruktur des Westens eingesetzt wurden.
So können Sie unseren Recherchepodcast abonnieren:
„Das Thema“ ist der Recherchepodcast der Süddeutschen Zeitung. Der Podcast erscheint in der Regel alle zwei Wochen. Sie finden alle Folgen bei sz.de/dasthema. Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unser Audio-Angebot in Ihrer Lieblings-Podcast-App oder bei iTunes, Spotify, Deezer, RTL+. Eine Übersicht über all unsere Podcasts finden Sie unter www.sz.de/podcast, und hier erfahren Sie, wie Sie unsere Podcasts hören können.
Die Redaktion erreichen Sie unter podcast@sz.de. Wir freuen uns immer über Lob, aber natürlich auch über Kritik.