Treffen von Trump und Putin„Next time in Moscow“

Lesezeit: 4 Min.

Putin und Trump kommen bei der Pressekonferenz an.
Putin und Trump kommen bei der Pressekonferenz an. (Foto: Drew Angerer/AFP)

Allein von Trumps Empfang in Alaska wird Putin noch lange zehren. Beide denken schon ans nächste Treffen. Was die Ukraine angeht, ist Putin nicht flexibel. In seinen Beziehungen zu den USA aber schon.

Von Silke Bigalke, Moskau

Wladimir Putin darf als Erster reden, ungewöhnlich, er ist doch hier der Gast. Überhaupt ist es einer seiner untypischeren Auftritte auf der kleinen Bühne, hinter ihm der blaue Schriftzug, „Pursuing peace“, Frieden anstreben, vor ihm die Presse, etwas näher, als der russische Herrscher es gewohnt ist. Beim Begrüßungsfoto keine drei Stunden zuvor hatten ihm amerikanische Journalisten schon laut Fragen zugerufen. Putin wirkte amüsiert, aber nicht so, als wolle er antworten.

Zur SZ-Startseite

USA und Russland
:Schon oft ging es um Krieg oder Frieden

Wenn sich die Staatschefs aus Moskau und Washington trafen, hielten die Menschen einige Male den Atem an. Manchmal teilten die militärischen Schwergewichte die Welt neu auf.

SZ PlusVon Reymer Klüver

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: