Russland:Putins Botschaft und was die Russen nun zu befürchten haben

Russland: "Diejenigen aufhalten, die nach der Weltherrschaft streben": Wladimir Putin in seiner Fernsehansprache.

"Diejenigen aufhalten, die nach der Weltherrschaft streben": Wladimir Putin in seiner Fernsehansprache.

(Foto: Pavel Lisitsyn/Imago)

Der Kremlchef verkündet im Staatsfernsehen fast beiläufig eine Teilmobilmachung. Atomwaffen schließt er in seiner Ansprache explizit nicht aus. Und nennt einen noch größeren Feind als bisher.

Von Silke Bigalke, Moskau

Es war eine unruhige Nacht in Russland. Wladimir Putin hatte ursprünglich am Dienstagabend im Staatsfernsehen sprechen wollen, viele befürchteten da längst, was kommen würde: Mobilmachung. Grenzen dicht. Reservisten auf der Flucht vor den Einberufungsbehörden. Die Folgen des Krieges würden in Russland nun viel spürbarer werden. Bisher wollte der Kreml genau das vermeiden.

Zur SZ-Startseite
Krieg in der Ukraine: Ein russischer Soldat in Mariupol

SZ PlusMeinungTeilmobilmachung
:Es wird ernst für Russland

Mehr als ein halbes Jahr haben Putin und seine Gefolgsleute versucht, den Krieg aus dem Alltag der Russen rauszuhalten. Damit ist es vorbei - und Europa sollte das Einreiseverbot überdenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: