Russland:"Das ist kein Bluff"

Russland: Ein Plakat in Sankt Petersburg feiert russische Soldaten als Helden.

Ein Plakat in Sankt Petersburg feiert russische Soldaten als Helden.

(Foto: Anton Vaganov/Reuters)

Wie Wladimir Putin im Fernsehen die Teilmobilmachung begründet, was Kiew dazu sagt, und warum das eine neue Eskalationsstufe im Krieg in der Ukraine bedeutet.

Von Silke Bigalke und Cathrin Kahlweit

Wladimir Putins Rede war kurz, leitete jedoch eine neue Phase des Krieges ein: Der Kremlherrscher kündigte die teilweise Mobilisierung der Streitkräfte an. Monatelang war er genau vor diesem Schritt zurückgeschreckt, der die Folgen der "militärischen Spezialoperation" nun für alle spürbar ins eigene Land tragen wird. Das Dekret sei bereits unterschrieben, sagte Putin in seiner Ansprache, die das Staatsfernsehen am Mittwochmorgen ausstrahlte. Die Mobilisierung solle noch am selben Tag beginnen.

Zur SZ-Startseite
ACHTUNG ANSTRICHPREIS 75 EURO PRO BILD - BITTE RÜCKSPRACHE MIT DER BILDREDAKTION HALTEN

SZ PlusKünstler in Russland
:Russlands Stars gegen Putins Krieg

Künstler wie Sängerin Alla Pugatschowa, Komiker Maxim Galkin, Schauspielerin Tschulpan Chamatowa und Primaballerina Olga Smirnowa verdammen öffentlich den Überfall auf die Ukraine. Wer nicht schon im Exil ist, dem droht mehr als nur das Ende seiner Karriere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: