Russland:Sie haben Putin groß gemacht, jetzt gehen sie durch die Hintertür

Lesezeit: 4 min

Wird es einsam um ihn? Der russische Präsident Wladimir Putin. (Foto: IMAGO/Mikhail Metzel/IMAGO/SNA)

Der Präsidentenberater Walentin Jumaschew tritt zurück - und damit der nächste Politiker, der zu Putins frühen Förderern zählt. Hinweise auf eine Entfremdung sind nicht leicht zu finden. Aber es gibt sie.

Von Silke Bigalke, Moskau

Es ist nicht lange her, da traf sich Walentin Jumaschew noch jedes halbe Jahr mit Wladimir Putin, so erzählte es der Präsidentenberater 2021 der SZ. Die beiden sprachen über private Dinge, über Bücher, die sie lasen, über ihre Familien. Niemals über Politik. Dann kam die Pandemie, und Putin verschwand in die Isolation. Doch nicht nur das Virus hat seither offenbar zur Entfremdung der beiden beigetragen: Im April gab Putins alter Weggefährte seinen Beratertitel ab, bekannt wurde das erst jetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Wie Moskau seine Lobbyisten in der Ukraine platzierte

Schon vor dem Krieg hatte Putin seine Leute im ukrainischen Parlament und dem Geheimdienst. Einer von ihnen: Wolodymyr Saldo. Die Karriere eines Überläufers.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: