Krieg zwischen Israel und IranPutin steht klar auf keiner Seite

Lesezeit: 4 Min.

Wie weit geht ihre Partnerschaft? Wladimir Putin und Irans Präsident Massud Peseschkian im Januar im Moskauer Kreml.
Wie weit geht ihre Partnerschaft? Wladimir Putin und Irans Präsident Massud Peseschkian im Januar im Moskauer Kreml. (Foto: Vyacheslav Prokofyev/AP)

Für Russland ist Iran ein wichtiger Verbündeter, doch trotz der israelischen Luftangriffe hält sich der Kremlchef zurück. Sein Land profitiert auch von der Eskalation in Nahost, beim Ölpreis, im Krieg gegen die Ukraine – solange eine Grenze nicht überschritten wird.

Von Silke Bigalke, Berlin

Als Israel am Freitag überraschend Ziele in Iran beschoss, rief einer noch am selben Tag bei beiden Seiten an: Wladimir Putin telefonierte mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian. In welcher Reihenfolge, ließ der Kreml offen.

Zur SZ-Startseite

Russland
:„Die Maschine zur Einschüchterung funktioniert automatisch“

Die russische Opposition hat eine schwarze Woche erlebt: Putins Repressionsapparat verfolgt Kritiker weiter mit aller Härte. Für Dissidenten schließen sich die letzten Freiräume. Auch vor dem Exil macht die Justiz nicht halt.

SZ PlusVon Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: