Russland:Putins Männer

Russland: Sergej Schojgu gilt als einer der wenigen, auf die Putin womöglich noch hört. Die beiden lassen sich regelmäßig bei Freizeitaktivitäten fotografieren, wie bei diesem Ausflug in der sibirischen Taiga im März 2021. Zuletzt war Schojgu länger von der Bildfläche verschwunden.

Sergej Schojgu gilt als einer der wenigen, auf die Putin womöglich noch hört. Die beiden lassen sich regelmäßig bei Freizeitaktivitäten fotografieren, wie bei diesem Ausflug in der sibirischen Taiga im März 2021. Zuletzt war Schojgu länger von der Bildfläche verschwunden.

(Foto: Kremlin Pool/Russian Look/imago images)

Wer gehört zum inneren Kreis des russischen Präsidenten - und wer könnte Einfluss auf dessen Entscheidungen haben? In diesen Tagen gibt jede mögliche Veränderung im Machtapparat Anlass zu Spekulationen.

Von Silke Bigalke, Moskau

Sergej Schojgu ist wieder da. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte in dieser Woche Videoaufnahmen von ihm, mehr als sechs Minuten lang und störungsfrei - was nicht ganz unwichtig ist. Schojgu sprach darin vor führenden Armeeangehörigen. Zuvor war der Verteidigungsminister für Wochen aus der Öffentlichkeit verschwunden, ausgerechnet während der wohl wichtigsten "militärischen Spezialoperation" seiner Karriere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundespräsident
:Schweigen in eigener Sache

Fast 15 Jahre hat Frank-Walter Steinmeier die deutsche Russlandpolitik mitbestimmt. Geht es um seine Mitverantwortung, duckt er sich aber weg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: