Russland und Belarus:Putins Manöver in Minsk

Russland und Belarus: Der Machthaber in Minsk, Alexander Lukaschenko (li.), empfängt den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Der Machthaber in Minsk, Alexander Lukaschenko (li.), empfängt den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

(Foto: IMAGO/Sergei Karpukhin/IMAGO/ITAR-TASS)

Nach langer Pause reist der Kremlchef zu seinem engsten Verbündeten, Machthaber Alexander Lukaschenko. Offiziell beteiligt sich Belarus nicht aktiv am Krieg in der Ukraine. Könnte sich das bald ändern?

Von Frank Nienhuysen

Wladimir Putin reist nicht mehr oft ins Ausland. Schon seit Jahren nicht. Erst hatte das mit der Pandemie zu tun, dann mit dem Krieg, den er seit Februar gegen die Ukraine führt. Er hat die Zahl der Gastgeber, die den Kremlchef einladen und empfangen wollen, drastisch verringert. Bei Belarus ist das anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanzler Scholz im Interview
:"Putin, beenden Sie diesen Krieg!"

Olaf Scholz erklärt, warum er trotz Völkerrechtsbruch und Kriegsverbrechen in der Ukraine mit Russlands Präsident Putin im Gespräch bleiben will - und wie Deutschlands Energieversorgung fit für die Zukunft werden soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: