Krieg in der Ukraine:Ein erster Fahndungserfolg gegen Putins Unterstützer

Unterstützung für den russischen Präsidenten Putin hat für manche seiner Anhänger auch in Deutschland Konsequenzen.

Unterstützung für den russischen Präsidenten Putin hat für manche seiner Anhänger auch in Deutschland Konsequenzen.

(Foto: Dmitri Lovetsky/AP)

Erstmals wird in Deutschland jemand strafrechtlich verfolgt, der wegen Putins Kriegskurs gegen die Ukraine auf EU-Sanktionslisten steht: Die Staatsanwaltschaft München ließ die Immobilien eines Duma-Abgeordneten beschlagnahmen. Über einen Fund, der kein Zufall ist.

Von Georg Mascolo, Klaus Ott und Jörg Schmitt, Berlin

Sein Name steht auf einer der inzwischen vielen Sanktionslisten der EU, und er zählt wie die allermeisten anderen Abgeordneten im russischen Parlament, der Duma, zu den treuen Gefolgsleuten von Machthaber Wladimir Putin. Er ist Mitglied der Kommunistischen Partei, aber offenbar privatem Eigentum nicht abgeneigt. Auch dann nicht, wenn es sich im heute ach so unfreundlichen Ausland befindet. Und genau deswegen, und weil er nach Erkenntnissen der EU schon vor Russlands Überfall auf die Ukraine Putins Kriegskurs unterstützt hat, bekommt der Politiker jetzt Ärger mit der deutschen Justiz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOligarchen
:Was kostet die Welt

Yachten, Villen und Milliarden: Der Westen hofft, Putin über die Reichtümer der Oligarchen irgendwie stoppen zu können. Aber dazu müsste man erst mal wissen, wo diese Reichtümer sind. Auf den Spuren des russischen Geldes zwischen Tegernsee und Highgate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: