Bundeswehr:Schützenpanzer "Puma" sollen innerhalb von drei Wochen repariert werden

Bundeswehr: Defekter Schützenpanzer "Puma": Zwei deutsche Rüstungsunternehmen wollen die technischen Probleme innerhalb von drei Wochen beheben.

Defekter Schützenpanzer "Puma": Zwei deutsche Rüstungsunternehmen wollen die technischen Probleme innerhalb von drei Wochen beheben.

(Foto: Sven Eckelkamp/imago images)

Verteidigungsministerin Lambrecht macht Druck: Die Entwickler Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann haben sich dazu verpflichtet, die technischen Probleme bald in den Griff zu bekommen.

Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) wollen die defekten Schützenpanzer Puma in den kommenden zwei bis drei Wochen instand setzen. Das teilten die Unternehmen am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Ein Teil der Panzer wird demnach seit diesem Mittwoch unter anderem am Rheinmetall-Standort Unterlüß in Niedersachsen auf die genauen Schadensbilder untersucht. Fachkundiges Personal von KMW und Rheinmetall sei an die Bundeswehr-Standorte entsandt worden, an denen sich weitere Puma-Fahrzeuge befänden, hieß es "Alle Kräfte sind nun darauf gerichtet, die Fahrzeuge in den nächsten zwei bis drei Wochen instand zu setzen", erklärten die Unternehmen.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte der Industrie zuvor ein knappes Zeitfenster zur Instandsetzung des ausgefallenen Panzers Puma gegeben. "Da gebe ich ihnen wenige Wochen Zeit. Denn ich brauche verlässliche Systeme und nicht welche, die ich irgendwann in 2025 vielleicht einsetzen kann", sagte die SPD-Politikerin dem Deutschlandfunk am Mittwoch.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass bei einer Schießübung der Bundeswehr für die Beteiligung an der Nato-Eingreiftruppe VJTF alle 18 der genutzten Panzer ausgefallen waren. Das von zahlreichen technischen Problemen geplagte Kettenfahrzeug war erst vergangenes Jahr für gefechtstauglich erklärt worden.

Die Puma-Schützenpanzer waren für die schnelle Eingreiftruppe "Very High Readiness Joint Task Force" (VJTF) der Nato vorgesehen. Sie werden zunächst durch den älteren Schützenpanzer Marder ersetzt.

Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Erst der Puma, dann die Haubitze

Nach Problemen mit dem Schützenpanzer wird bekannt, dass auch viele Artilleriegeschütze der Bundeswehr nicht einsatzbereit sein sollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: