Psychologie:Wenn die anderen zusehen

Lesezeit: 2 min

Beeinflusst das Arbeiten im Großraumbüro die Wahrnehmung der eigenen Leistung? (Foto: Florian Peljak)

Wenn jemand zuschaut, verhalten Menschen sich anders. Und nicht nur das, wie Forscher herausgefunden haben: Auch was jemand selber leistet, fühlt sich vor Publikum ganz anders an.

Von Sebastian Herrmann

Großraumbüros zählen zu den Geißeln der Arbeitswelt. Der eine Kollege brüllt so laut in sein Telefon, dass nicht nur sein Gesprächspartner, sondern auch die unfreiwilligen Zuhörer an den übrigen Schreibtischen mit einem Gehörschaden rechnen müssen. Ständig läuft jemand herum, raschelt mit Papieren, hämmert auf seine Tastatur oder erzählt Geschichten aus seinem öden Vorstadtleben. Und was ist das für eine Internetseite auf dem Bildschirm der Kollegin vorne rechts? Sich unter diesen Bedingungen zu konzentrieren überfordert selbst Zen-Mönche. Doch einen Vorteil bietet die Massenhaltung im Büro: Was vor Publikum geschieht, fühlt sich größer, wichtiger, bedeutender an, wie nun Psychologen berichten. Das Arbeiten im Großraumbüro könnte also den Blick auf die eigene Leistung positiv färben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: