Psychologie:Aufgeklärt bis zur Verblendung

Germany Munich Businesswoman in office meditating on desk model released property released PUBLIC

Wenn man selbst die Wahrheit kennt, muss die Gegenmeinung ja falsch sein.

(Foto: imago/Westend61)

Vorurteile sorgen für Konflikte, ob privat oder in der Gesellschaft. Leider hilft dieses Wissen nicht, die eigenen Denkfehler zu vermeiden. Im Gegenteil.

Von Sebastian Herrmann

Starke Meinungen wärmen die Seele wie eine kuschelige Decke. Behaglich eingewickelt in die eigene Sicht der Dinge sitzt man auf dem Polster seiner Gewissheiten und genießt das Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Es ist eine allgegenwärtige Haltung: Fast jeder ist der Ansicht, er sehe die Welt, wie sie wirklich ist, und sei mit der Gabe des objektiven Blicks gesegnet. Nun geschieht es aber hin und wieder, dass der gemeine Rechthaber mit Menschen konfrontiert wird, die zu wesentlichen Themen eine andere Sicht der Dinge pflegen und die Frechheit besitzen, diese ebenfalls vehement zu vertreten. Unglaublich, was bilden die sich ein?

Zur SZ-Startseite
freunde

SZ PlusCorona und Verschwörungstheorien
:Wenn die Freunde plötzlich Unsinn reden

Ein Bedürfnis nach Beachtung, Furcht oder eine leichte Tendenz zum Narzissmus: Warum in diesen Zeiten Menschen, die einem nahe sind, wilde Thesen vertreten - und wie man damit umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: