Psychologie:Schlechte Laune? Gut so!

Woman hiding face behind emoji mask model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxS

Schlechter Start in den Tag? Immerhin gibt es nun Hinweise, dass miese Stimmung auch ihre Vorteile hat.

(Foto: imago/Westend61)

Meckern, nörgeln, miese Stimmung: Grantler haben keinen guten Ruf. Zu Unrecht. Denn schlechte Laune fördert analytisches Denken - und hat sonnigen Gemütern noch mehr voraus.

Von Sebastian Herrmann

Tagtäglich wirft einem das Leben Anlässe in den Weg, die einen ein bisschen verstimmen können: Das kleinere der kleinen Kinder legt schon beim Aufwecken einen zünftigen Wutanfall hin. Im folgenden Trubel bleibt der kleine Zeh am Türstock hängen, der Kaffee ist auch kalt geworden. Guten Morgen zusammen! Dann kommt die S-Bahn verspätet, und überfüllt ist der Zug ja sowieso. Da befindet sich die Laune im freien Fall, noch bevor das Büro in Sichtweite gerät. Zum völligen Stimmungskollaps fehlen dann nur Aufmunterungsversuche durch unerträgliche Gute-Laune-Menschen und die überaus schreckliche Ansage, dass all die kleinen Katastrophen gewiss für etwas gut seien.

Zur SZ-Startseite
A man climbs an artificial wall of ice in the city of Liberec

SZ PlusPsychologie
:Geheimnis der Gewinner

Gibt es Persönlichkeitsfaktoren, die zu Erfolg führen? Ja, sagt die Psychologin Angela Duckworth. Sie glaubt, dass weder soziale Intelligenz noch ein hoher IQ ausschlaggebend sind - sondern ein Konzept namens "Grit".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: