Süddeutsche Zeitung

Prozess in New York:Bin-Laden-Schwiegersohn schuldig gesprochen

Die Anklage lautete auf Verschwörung zum Mord und Unterstützung von Terroristen: Nun ist der Schwiegersohn von Osama bin Laden von einem New Yorker Gericht schuldig gesprochen worden. Abu Ghaith droht lebenslange Haft.

Der Schwiegersohn von Osama bin Laden ist wegen Verschwörung zur Ermordung von US-Bürgern und Unterstützung von Terroristen schuldig gesprochen worden.

Die Geschworenen an einem US-Bundesgericht in New York sahen es als erwiesen an, dass Sulaiman Abu Ghaith einst eine herausgehobene Rolle im Terrornetzwerk al-Qaida spielte. Der aus Kuwait stammende 48-Jährige hatte in dem Prozess seine Unschuld beteuert. Nun droht ihm lebenslange Haft. Abu Ghaith habe "an die Mission von Bin Laden geglaubt", hatte Staatsanwalt John Cronan bei seinem Schlussplädoyer am Montag gesagt.

Abu Ghaith stand zwar nicht im Verdacht, an den Anschlägen vom 11. September 2001 mitgewirkt zu haben. Nach der Attacke auf das World Trade Center in New York trat er aber in Propagandavideos mit Bin Laden und dem heutigen Al-Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri auf.

Strafmaß wird am 8. September verkündet

Der Ehemann der Bin-Laden-Tochter Fatima drillte laut Anklage hunderte Al-Qaida-Rekruten in Terrorcamps in Afghanistan. Außerdem soll er in den fehlgeschlagenen Anschlag des sogenannten Schuhbombers Richard Reid im Dezember 2001 auf ein Flugzeug verwickelt gewesen sein.

Der Prozess gegen Abu Ghaith hatte Anfang März begonnen, das Strafmaß soll am 8. September verkündet werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1922480
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP/mane
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.