Sturm auf das US-Kapitol:Vier Mitglieder der rechtsextremen "Proud Boys" verurteilt

Mitglieder der rechtsextremen "Proud Boys" unterstützten bei Demonstrationen immer wieder Donald Trump. (Foto: Jose Luis Magana/AFP)

Ein Gericht sprach die Männer wegen "aufrührerischer Verschwörung" im Zusammenhang mit der Attacke am 6. Januar 2021 schuldig. Ihnen droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 20 Jahren.

Der frühere Anführer der rechtsradikalen "Proud Boys" und drei weitere Mitglieder wurden im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol verurteilt. Eine Geschworenenjury in der Hauptstadt Washington sprach Henry "Enrique" Tarrio sowie drei weitere Männer am Montag unter anderem wegen "aufrührerischer Verschwörung" im Zusammenhang mit der Attacke vom 6. Januar 2021 schuldig. Dieser Straftatbestand wird in der Justizgeschichte des Landes nur sehr selten angewandt.

Den Angeklagten war vorgeworfen worden, ein Komplott geschmiedet zu haben - mit dem Ziel, den demokratischen Machtwechsel nach der Präsidentenwahl 2020 mit Gewalt zu verhindern. Zuvor waren bereits mehrere Mitglieder der rechtsextremen Miliz "Oath Keepers" wegen "aufrührerischer Verschwörung" verurteilt worden. Das Strafmaß für die nun Verurteilten wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Für "aufrührerische Verschwörung" kann eine Höchststrafe von bis zu 20 Jahren Haft verhängt werden.

Anhänger des damals abgewählten Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar 2021 den Sitz des US-Kongresses in Washington gestürmt. Dort war der Kongress damals zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl formal zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede damit aufgewiegelt, er sei durch massiven Wahlbetrug um den Sieg gebracht worden. Als Folge der Krawalle kamen damals fünf Menschen ums Leben. Die Attacke auf das Herz der US-Demokratie erschütterte das Land.

© SZ/dpa/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Donald Trump
:"Ich bin hier, weil Donald Trump mich vergewaltigt hat"

In einem Zivilprozess in New York will die Autorin E. Jean Carroll eine Entschädigung vom ehemaligen US-Präsidenten erstreiten. Trump erscheint nicht vor Gericht, wütet aber in den sozialen Medien.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: