Proteste:Malischer Übergangspräsident bei Angriff verletzt

Malis Übergangspräsident Dioncounda Traoré ist in Bamako von aufgebrachten Demonstranten verletzt worden.

Malis Übergangspräsident Dioncounda Traoré ist in Bamako von aufgebrachten Demonstranten verletzt worden. Der 70-Jährige wurde nach Berichten örtlicher Medien umgehend ins Krankenhaus gebracht.

Wie es hieß, waren Demonstranten in den Präsidentenpalast eingedrungen und hatten Traoré attackiert. Vor dem Gebäude hatten sich mehrere tausend Menschen zu Protesten gegen die Übergangsregierung versammelt. Über den Gesundheitszustand Traorés lagen keine Angaben vor.

Nach einem Militärputsch im März war Traoré Mitte April als Interims-Staatschef vereidigt worden. Ursprünglich hatte die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas mit den Putschisten vereinbart, dass Traoré bis Montag Wahlen organisiert. Da die Vorbereitung von Wahlen aber bisher nicht möglich war, hatte die Ecowas am späten Sonntagabend mit den derzeitigen Machthabern vereinbart, dass Traoré weiter im Amt bleiben soll. Wann demokratische Wahlen durchgeführt werden können, war weiter unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: