Proteste in ÄgyptenVorgeplänkel zu Kundgebungen in Kairo

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo steigt die Spannung: Vor den angekündigten Kundgebungen von Anhängern und Gegnern des islamistischen Präsidenten Mursi kommt es zu Zwischenfällen auf dem Tahrir-Platz und vor dem Präsidentenpalast.

SZ bei Google bevorzugen
1 / 7
REUTERS

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo steigt die Spannung: Vor den angekündigten Kundgebungen von Anhängern und Gegnern des islamistischen Präsidenten Mursi kommt es zu Zwischenfällen auf dem Tahrir-Platz und vor dem Präsidentenpalast. Ägyptens Präsident Mohammed Mursi (Mitte) trifft am Montag mit Abou Elela Mady (re.), Chef der moderaten Partei Wasat, und Sayed el-Badawi, Chef der Wafd-Partei (li. neben Mursi) zusammen.

2 / 7
REUTERS

Der Regierungssitz des Präsidenten wird von der ägyptischen Armee bewacht. Mursi hat den Streitkräften vor dem für Samstag geplanten Referendum über die Verfassung per Dekret Polizeibefugnisse übertragen. So ist es Offizieren jetzt erlaubt, Zivilisten festzunehmen. Außerdem soll die Armee auch zum Schutz wichtiger Einrichtungen eingesetzt werden.

3 / 7
REUTERS

Auf dem zentral gelegenen Tahrir-Platz in Kario haben Anhänger und Gegner von Präsident Mursi für heute erneut zu Demonstrationen aufgerufen. Auf dem symbolträchtigen Platz haben Oppositionelle ein Zeltlager errichtet. Bei Schüssen auf Regierungsgegner wurden dort an diesem Dienstag neun Menschen verletzt.

4 / 7
REUTERS

Am Eingangstor eines Regierungsgebäudes nahe des Tahrir-Platzes kommt es zu Handgreiflichkeiten mit Mursi-Gegnern, die den Zugang zu dem Gebäude blockieren

5 / 7
AFP

Vor dem Präsidentenpalast, dem Regierungssitz Mursis im Kairoer Vorort Heleopolis, versuchen Demonstranten, Absperrungen aus Metall abzumontieren. Verletzt wird dabei niemand.

6 / 7
AFP

Einigen Protestlern gelingt es, die von der ägyptischen Armee errichteten Barrikaden zu erklimmen, ...

7 / 7
AFP

... doch die Soldaten der ägyptischen Armee greifen vorerst nicht massiv ein.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/AFP/Reuters/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: