Proteste für Kremlkritiker:Festnahmen bei Chodorkowski-Demonstration in Moskau

Anhänger des Kremlkritikers Chodorkowski sind bei einer Kundgebung zu seinem 50. Geburtstag festgenommen worden. Der Ex-Ölmanager sitzt noch immer in einem Lager nahe der finnischen Grenze - freikommen soll er 2014.

Etwa 50 Anhänger des inhaftierten Kremlkritikers Michail Chodorkowski sind bei einer Kundgebung am 50. Geburtstag des Ex-Ölmanagers in Moskau festgenommen worden.

Die Regierungsgegner waren im Anschluss an eine erlaubte Demonstration weitergezogen und hatten die Freilassung des Erzfeindes von Präsident Wladimir Putin gefordert, wie der prominente Oppositionelle Ilja Jaschin über Twitter mitteilte.

Chodorkowski beging seinen Geburtstag im Lager Segescha nahe der finnischen Grenze. Er war 2003 festgenommen und in international kritisierten Prozessen unter anderem wegen Geldwäsche und Betrugs verurteilt worden. Er soll erst 2014 freikommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: