Proteste: Die Ereignisse zum Nachlesen:Assads Truppen feuern auf Regimegegner

Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter: In Syrien schießen Regierungstruppen auf Zivilisten - es gibt viele Tote. Im Jemen protestieren Zehntausende, aus Bahrain und Jordanien werden Zusammenstöße gemeldet. In Libyen gehen die Kämpfe mit unveränderter Härte weiter.

Der Freitag war der Tag der Proteste in der arabischen Welt: In Syrien hat es wieder tödliche Schüsse auf Demonstranten gegeben, in Jordanien und im Jemen gab es ebenfalls Tote. Auch in Libyen ging die Gewalt unvermindert weiter. Die Ereignisse zum Nachlesen im Newsticker.

Wer Libyen Waffen lieferte
:Gaddafis fleißige Bombenbauer

Jahrelang kaufte Libyens Diktator Muammar al-Gaddafi Waffen in Ost und West. Es war ein gutes Geschäft - auch für Staaten, die Gaddafi inzwischen mit aller Macht bekämpfen. Eine Übersicht.

In Libyen setzte das internationale Bündnis derweil seine Angriffe gegen Gaddafis Militäreinrichtungen fort. Der Bundestag stimmte für den Einsatz von Awacs -Aufklärungsflügen in Afghanistan, der den Libyen-Einsatz indirekt unterstützen soll.

© sueddeutsche.de/AFP/dapd/Reuters/dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: