Protest gegen Israel:Weltweite Demonstrationen

In vielen muslimisch geprägten Staaten demonstrieren die Menschen gegen Israels Luftangriffe im Gaza-Streifen - aber auch in Kopenhagen, New York und Berlin gab es Proteste. Die Bilder.

14 Bilder

Israel, USA, Reuters

Quelle: SZ

1 / 14

In vielen muslimisch geprägten Staaten demonstrieren die Menschen gegen Israels Luftangriffe im Gaza-Streifen - aber auch in Kopenhagen, New York und Berlin gab es Proteste. Die Bilder.

Allein in den USA demonstrierten Tausende Menschen für ein Ende der israelischen Luftangriffe im Gaza-Streifen, so etwa in Washington, wo sich eine riesige Menschenmasse vor dem Außenministerium versammelte.

Foto: dpa

Los Angeles, AFP

Quelle: SZ

2 / 14

Auch in New York gingen Hunderte Demonstranten auf die Straße. Ebenso in Los Angeles, wo sie sich - wie hier zu sehen - vor dem israelischen Konsulat versammelten.

Foto: AFP

Jakarta, dpa

Quelle: SZ

3 / 14

Vor der Botschaft im indonesischen Jakarta hielten muslimische Demonstranten ihren Schuh in die Luft - und solidarisierten sich mittels Symbol mit dem irakischen Journalisten, der George W. Bush bei einer Pressekonferenz mit einem Schuh beworfen hatte. Bush plädierte zwar für einen Waffenstillstand, machte jedoch vor allem die Hamas für den Krieg im Gaza-Streifen verantwortlich.

Foto: dpa

Lima Reuters

Quelle: SZ

4 / 14

Auch im peruanischen Lima demonstrierten die Menschen vor der Botschaft - einige verbrannten als Zeichen ihres Zorns demonstrativ die isralische Flagge.

Foto: Reuters

Teheran, dpa

Quelle: SZ

5 / 14

Im Iran drangen einige Demonstranten auf das Gelände der britischen Botschaft. Und auch Mitglieder des Parlaments taten ihren Protest wie hier im Bild öffentlich kund.

Foto: dpa

Jemen, dpa

Quelle: SZ

6 / 14

Im Jemen zogen Demonstrantinnen mit großen Plakaten durch die Straßen, auf denen sie Israel anklagten. Hunderte Menschen stürmten zudem das ägyptische Konsulat. Sie protestierten damit gegen die Rolle Kairos bei den israelischen Angriffen, die sie als zu kooperativ betrachten.

Foto: dpa

Teheran, dpa

Quelle: SZ

7 / 14

Protest gegen Israel:Teheran, Iran

In der iranischen Hauptstadt Teheran nahmen Zehntausende Menschen an anti-israelischen Protesten teil. Diese wurden von der Regierung organisiert - und dienten auch als Gelegenheit, um Spenden für die Menschen im Gaza-Streifen zu sammeln.

Foto: dpa

Beirut, AP

Quelle: SZ

8 / 14

Protest gegen Israel:Beirut, Libanon

In Beirut zogen Demonstranten vor die Vertretung der Vereinten Nationen. Es waren libanesische und palästinensische Flaggen zu sehen. Auch Kinder wurden zum Protest mitgenommen: Hier zeigt ein kleiner Junge ein Spielzeug-Maschinengewehr und eine Kopie des Koran.

Foto: AP

Bagdad, AP

Quelle: SZ

9 / 14

Protest gegen Israel:Bagdad, Irak

Anhänger des radikalen schiitischen Predigers Muqtada al-Sadr gingen im Osten von Bagdad auf die Straße. Ihren Zorn gegen Israel machten sie unter anderem durch brennende Flaggen deutlich.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 14

Doch nicht nur im Nahen Osten gab es Proteste gegen das kriegerische Vorgehen Israels. In Griechenland versammelten sich am Montag mehr als 3000 Menschen nahe der israelischen Botschaft in Athen. Zahlreiche Demonstranten schleuderten Steine, die Polizei reagierte darauf mit Tränengas und Pfefferspray.

Foto: Reuters

Kopenhagen, dpa

Quelle: SZ

11 / 14

Protest gegen Israel:Kopenhagen, Dänemark

Bereits am Sonntag demonstrierten Gegner der Luftangriffe vor der israelischen Botschaft in Kopenhagen.

Foto: dpa

New York, dpa

Quelle: SZ

12 / 14

Protest gegen Israel:New York, Vereinigte Staaten

Auch in den USA gab es Protestkundgebungen. In New York zogen Menschen vor die St. Patrick's Cathedral in Manhattan, schwenkten Fahnen und forderten auf Transparenten ein "Ende israelischer Kriegsverbrechen in Gaza".

Foto: dpa

Khartum,

Quelle: SZ

13 / 14

Protest gegen Israel:Khartum, Sudan

Im nordöstlichen Afrika gingen ebenfalls israelische Flaggen in Flammen auf - wie hier am Montag in Khartum, der Hauptstadt des Sudan.

Foto: AFP

Jakarta, AP

Quelle: SZ

14 / 14

Protest gegen Israel:Jakarta, Indonesien

In Indonesien protestierten vor allem Mitglieder von muslimischen Studentenorganisationen gegen den israelischen Militäreinsatz im Gaza-Streifen. Mehr als 1000 Menschen trugen indonesische und palästinensische Flaggen durch die Straßen und zeigten symbolisch kleine Plastikraketen.

Am Rande waren Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizisten zu beobachten - es blieb aber insgesamt friedlich.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: