Profil:Rafał Trzaskowski

Neuer weltläufiger Bürgermeister Warschaus mit dem Frust eines Hobbykochs.

Von Florian Hassel

Profil: undefined
(Foto: Reuters)

Es würde kein unangenehmer Abend für ihn, so viel war Rafał Trzaskowski klar, als er am Sonntagabend ins Wahlquartier der polnischen "Bürgerkoalition" (KO) kam. Zwar ist die KO landesweit in der Opposition. Doch die Einwohner Warschaus, deren Bürgermeister Trzaskowski werden wollte, wählen traditionell liberal und haben wenig für die nationalpopulistische Regierung übrig. Die Umfragen sagten dem 46 Jahre alten Trzaskowski den Wahlsieg voraus - allerdings erst in einer Stichwahl. Denn seine Partei war nach einem saftigen Korruptionsskandal um Warschauer Immobilien auch in der Hauptstadt angeschlagen. Zudem kennen zwar Fachleute Trzaskowski, der 2014 als Staatssekretär im Außenministerium Polens Europapolitik koordinierte und heute im polnischen Parlament sitzt; vielen Warschauern aber war er unbekannt. So lag Trzaskowski nur ein paar Prozentpunkte vor seinem Widersacher Patryk Jaki, dem Jungstar der regierenden PiS,der als Vize-Justizminister seit drei Jahren in allen Medien präsent ist.

Doch als am Sonntag die ersten Prognosen bekannt wurden, war Trzaskowski mit einem Schlag nicht nur Warschaus neuer Bürgermeister, sondern auch der neue Superstar der polnischen Opposition. Statt wie vorausgesagt 35 hatte Trzaskowski offenbar gleich 54 Prozent der Stimmen eingesammelt - fast 25 Punkte mehr als sein Gegner Jaki. Als Bürgermeister von Warschau wird er ein mächtiger Mann sein. Er gebietet über den größten Haushalt aller Städte, er spricht ein gewichtiges Wort mit, wenn es etwa darum geht, Demonstrationen in der Hauptstadt zu erlauben oder zu verbieten. Etliche in Trzaskowskis Partei wünschen schon, er möge den bisherigen Chef Grzegorz Schetyna ablösen, ein altes Schlachtross der polnischen Politik.

Doch mit Warschau dürfte Trzaskowski erst einmal alle Hände voll zu tun haben. Gewiss, der neue Bürgermeister kommt aus der Stadt. Sein Vater Andrzej war im Nachkriegspolen einer der berühmtesten Jazzmusiker, ein begnadeter Pianist, Komponist, Orchesterchef und besessener Leser. Er brachte seinem Sohn die Musik von Miles Davis ebenso nahe wie Polens Kultur und Geschichte oder die Liebe zu Shakespeare, Tolstoi und Dostojewski; er brachte ihn dazu, schon als Kind Englisch zu lernen. Darin wurde Rafał so gut, dass er später als Simultandolmetscher das Geld für ein Doppelstudium der Anglistik und Politikwissenschaft verdiente, in den USA und England studierte und nebenher auch Russisch, Französisch, Spanisch und Italienisch lernte.

Eine Doktorarbeit über die "Dynamik der Reform der Entscheidungsfällung in der Europäischen Union" bereitete gleichsam Trzaskowskis Mandat von 2009 bis 2013 im EU-Parlament vor, seit März 2017 ist er Vize-Vorsitzender der Europäischen Volkspartei; seinen Sitz im polnischen Parlament wird er nun abgeben müssen. Warschaus Bürgern versprach er kostenlose Kinderkrippen und den Ausbau von Seniorenbetreuung; die Entscheidung über die Führung der Hauptstadt sieht er als Richtungswahl. Jetzt entscheide sich, ob Warschau eine "europäische, offene Stadt" bleibe oder eine Stadt von Verboten und Zensur kritischer Theaterstücke werde; eine Stadt, "in der Faschisten straflos über die Straßen ziehen können". Trzaskowskis spielte damit auf die von der Regierung geduldeten und geförderten Märsche von Nationalisten und Rechtsextremen durch Warschau an.

Als Bürgermeister kann Trzaskowski seine Lieblingsstädte Lissabon, Prag oder Neapel wohl auch offiziell besuchen - seine Weltläufigkeit aber findet in der eigenen Familie ihre Grenzen: Als begeisterter Hobbykoch bringt Trzaskowski zwar gern mexikanisches Chili con carne auf den Tisch und probiert auch mal ein thailändisches Rezept aus - seine 14 Jahre alte Tochter Alexandra und der jüngere Sohn Stanisław bevorzugen aber hartnäckig die traditionellen polnischen Gerichte seiner Frau Małgorzata.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: