Prinz Philip:Rente mit 96

Der Prinzgemahl geht in Teilruhestand. Der ist verdient.

Von Christian Zaschke

Im Netz informierte der Daily Telegraph die Leser am Mittwochmorgen, dass Prinz Philip gestorben sei. Lange blieb dieser Text nicht dort stehen, weil sie auch beim Telegraph rasch merkten, dass der 96 Jahre alte Ehemann von Queen Elizabeth II. noch immer sehr lebendig ist. Das Versehen zeigte jedoch, dass die Redaktion darauf vorbereitet ist, eines Tages Abschied zu nehmen. Es gibt vermutlich kein Medium in Großbritannien, das nicht einen Nachruf auf Philip vorbereitet hätte.

Zwar erfreut sich der Prinzgemahl einer äußerst robusten Konstitution, aber tatsächlich war der Mittwoch durchaus ein Tag des Abschieds. Letztmals trat Philip allein in offizieller Funktion auf, er wird sich nun weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Es war sein 22 219. öffentlicher Auftritt. Philip hat 143 Länder besucht und 5496 Reden gehalten. Er hat die Patenschaft von 785 Organisationen übernommen. Die wohl einzige Person auf der Welt, die es in punkto Pflichterfüllung mit ihm aufnehmen kann, ist seine 91 Jahre alte Ehefrau.

Ganz verschwindet Philip nicht aus der Öffentlichkeit. Bei ausgesuchten Anlässen wird er Elizabeth begleiten. Dass es bei seinem letzten Soloauftritt am Mittwoch in Strömen regnete, schien ihm nicht das Geringste auszumachen. Er lächelte wie ein Mann, der weiß, dass er nach mehr als 70 Jahren im Licht der Öffentlichkeit künftig etwas mehr Ruhe hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: