bedeckt München

Großbritannien:Familie Cameron sagt Goodbye

Ein gelöster Noch-Premier Cameron verlässt die Downing Street 10. Theresa May macht einen Knicks vor der Queen. Die Bilder aus London.

9 Bilder

U.K. Departing Prime Minister David Cameron Leaves Downing Street For The Last Time Before Resigning

Quelle: Bloomberg

1 / 9

David Cameron steht der Rücktritt gut. Lächelnd, beinahe rosig im Gesicht, verließ er heute Morgen die Downing Street 10, um sich auf den Weg zum Parlament zu machen.

Anfang der Woche hatte er vor Journalisten knapp bekannt gegeben, dass er früher als angekündigt als Premierminister abtreten werde, um seiner Nachfolgerin Theresa May Platz zu machen. Ein Gedanke, der ihn zu erleichtern schien. Auf dem Weg zurück ins Haus stimmte er sogar ein kurzes Liedchen an.

-

Quelle: AP

2 / 9

Im Parlament witzelte sich Cameron durch die Fragestunde. Seine Nachmittage würden von nun an recht ereignislos sein, sagte er. "Ich werde die Rufe der Menge vermissen, ich werde die Buhs der Opposition vermissen." Da musste nicht nur der Noch-Premier selbst lachen, sondern auch Theresa May.

Cameron ist seit 2010 im Amt. Nach der Parlamentssitzung wird er zum Buckinghampalast fahren, um bei der Queen offiziell seinen Rücktritt einzureichen - eine reine Formsache. Anschließend soll Theresa May im Palast empfangen werden.

-

Quelle: AP

3 / 9

Während der Fragestunde schwelgte Cameron auch in Erinnerungen. Er hielt ein Foto hoch, das ihn und Kater Larry zeigt. Larry wohnt sein fünfeinhalb Jahren im Haus des Premierministers und trägt mittlerweile den offiziellen Titel "Chief Mouser to the Cabinet Office".

-

Quelle: AP

4 / 9

Vor der Downing Street 10 wartet Kater Larry bereits auf seine neue Herrin. Er ist nicht die einzige Kuriosität dort, an die sich May gewöhnen muss.

Theresa May to become Britain's Prime Minister

Quelle: dpa

5 / 9

Außer dem Kater wartet auch schon die Presse auf die zukünftige Regierungschefin May.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Damit Aus- und Einzug möglichst schnell gehen, fuhren am Dienstag an der Pforte schon ein Umzugswagen vor.

DELIVERY FOR MRS M.

Quelle: dpa

7 / 9

Darin: Zehn Kartons "an Theresa May" - bereits unter ihrer neuen Adresse.

Britain's outgoing Prime Minister, David Cameron and his family pose for photographs in front of number 10 Downing Street, in central London

Quelle: REUTERS

8 / 9

Familie Cameron verabschiedet sich von ihrem Zuhause der letzten Jahre. Danach geht es für David Cameron weiter zur Queen, die sein Rücktrittsgesuch annehmen muss.

Theresa May, Queen Elizabeth II

Quelle: Dominic Lipinski/AP

9 / 9

Nach Cameron empfängt die Queen seine Nachfolgerin im Buckingham Palace. Wie es sich gehört, begrüßt Theresa May die königliche Hoheit mit einem Knicks.

© SZ.de/anri/gayk/mcs/lalse
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema