Prantls Blick:Der Großvater der Republik

Prantls Blick: Ein halbes Jahrhundert ist Wolfgang Schäuble prägendes Mitglied des deutschen Bundestags. Der nun 80-Jährige hat sein Leben dem Staat verpflichtet.

Ein halbes Jahrhundert ist Wolfgang Schäuble prägendes Mitglied des deutschen Bundestags. Der nun 80-Jährige hat sein Leben dem Staat verpflichtet.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Eine Laudatio zum 80. Geburtstag von Wolfgang Schäuble, dem erfahrensten Politiker Europas.

Von Heribert Prantl

Einst galt der Preußenkönig Friedrich II., genannt der "Alte Fritz", als Inbegriff der Pflichterfüllung. Heute ist es Wolfgang Schäuble. Schäuble ist nicht Kanzler, er ist nicht Präsident; aber er ist der Alte Wolfgang, er ist ein Preuße aus Südbaden, der oberste Diener des Staates; seine Haupttugenden heißen Loyalität und Disziplin. Heute wird Wolfgang Schäuble achtzig Jahre alt; und in wenigen Wochen feiert er ein zweites Jubiläum: seine goldene Hochzeit mit dem deutschen Parlament. Er sitzt dann seit fünfzig Jahren im Bundestag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die Patriarchen-Partei hat noch nicht so viel gelernt

Der emanzipatorische Geist der CDU hebt sich mit der Frauenquote nun deutlich über vatikanisches Niveau. Doch eigentlich war man schon mal weiter. Beim Parteitag waren es vor allem die jüngeren Frauen, die gegen Gleichstellung stritten. Seltsam?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: