Prantls Blick:Der Großvater der Republik

Lesezeit: 6 min

Prantls Blick: Ein halbes Jahrhundert ist Wolfgang Schäuble prägendes Mitglied des deutschen Bundestags. Der nun 80-Jährige hat sein Leben dem Staat verpflichtet.

Ein halbes Jahrhundert ist Wolfgang Schäuble prägendes Mitglied des deutschen Bundestags. Der nun 80-Jährige hat sein Leben dem Staat verpflichtet.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Eine Laudatio zum 80. Geburtstag von Wolfgang Schäuble, dem erfahrensten Politiker Europas.

Von Heribert Prantl

Einst galt der Preußenkönig Friedrich II., genannt der "Alte Fritz", als Inbegriff der Pflichterfüllung. Heute ist es Wolfgang Schäuble. Schäuble ist nicht Kanzler, er ist nicht Präsident; aber er ist der Alte Wolfgang, er ist ein Preuße aus Südbaden, der oberste Diener des Staates; seine Haupttugenden heißen Loyalität und Disziplin. Heute wird Wolfgang Schäuble achtzig Jahre alt; und in wenigen Wochen feiert er ein zweites Jubiläum: seine goldene Hochzeit mit dem deutschen Parlament. Er sitzt dann seit fünfzig Jahren im Bundestag.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Magersucht
Essstörungen
Ausgehungert
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB