Prantls Blick:Wie menschenfeindliche Politik in Europa normalisiert wird

Prantls Blick: Migranten am Grenzzaun, der Polen von Belarus trennt.

Migranten am Grenzzaun, der Polen von Belarus trennt.

(Foto: Agnieszka Sadowska/ Agencja Wybo/Agencja Wyborcza.pl via REUTERS)

Asylbetrüger sind nicht Flüchtlinge, die Schutz vor Verfolgung und Hilfe in der Not suchen - sondern Politiker, die ihnen Schutz und Hilfe verweigern.

Von Heribert Prantl

Der freundliche alte Herr war besorgt. "Ich hoffe", so sagte er, "die Kinder haben keine Angst." Nein, vor ihm hatten sie keine Angst. Richard von Weizsäcker lächelte ja großväterlich, er kam bei Tage und hatte viele Sicherheitsbeamte dabei. Und die Polizei war da und ein bisschen Rührung auch, als der Bundespräsident den kleinen Flüchtlingsjungen auf den Arm nahm. Solang er da war, waren die Asylbewerber sicher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Deutschland, eine Südseeinsel

Nach uns die Sintflut? Das rabiate Vorgehen der Strafverfolger gegen die "Letzte Generation" ist unverhältnismäßig und töricht. Es demonstriert die Abhängigkeit der Staatsanwaltschaft von der Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: