Prantls Blick:Ein vollendet Unvollendeter

Prantls Blick: Das Zeug zum Kanzler hätte er gehabt, allein, es hat nie funktioniert: Oskar Lafontaine.

Das Zeug zum Kanzler hätte er gehabt, allein, es hat nie funktioniert: Oskar Lafontaine.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Oskar Lafontaine verabschiedet sich nach fünfzig Jahren aus der Politik. Er war einer der ungewöhnlichsten Politiker der Bundesrepublik: Ein saarländischer Napoleon auf der Achterbahn.

Von Heribert Prantl

Er war der Egomane mit dem Herz für die kleinen Leute. Er war der letzte Charismatiker in der deutschen Politik. Vor ihm gab es Willy Brandt und Franz Josef Strauß. Wen wird es nach ihm geben? Oskar Lafontaine ist von der politischen Bühne abgetreten, jetzt endgültig; er ist 78 Jahre alt. It's all over now.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Selenskij, der ukrainische David

"Hier ist die Ukraine. Hier ist Europa. Hier ist das Jahr 2022": Wie man sich mit Charisma gegen den russischen Goliath wehrt. Und warum eine alte Legende der Fortschreibung bedarf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: